• Auskommen mit dem Einkommen

• 24.04.2022
        • Vergangene Woche nahm die 4. MS an einem Online-Workshop der Arbeiterkammer teil. Das Thema war der verantwortungsbewusste Umgang mit Geld. Auf spielerische und interaktive Weise wurden den Jugendlichen dabei wichtige Infos rund um Geldanlage, Schuldenfallen und das Planen von Haushaltsbudgets gegeben. So wurden etwa die Fixkosten einer alleinerziehenden Mutter mit Kind ihren monatlichen Einnahmen gegenübergestellt. Die Schüler*innen bekamen so einen Eindruck davon, wie die finanzielle Ausgangslage einer Familie ihre Konsummöglichkeiten beeinflusst und warum es wichtig ist, für unvorhergesehene Ausgaben zu sparen. Die Klasse nahm interessiert an den verschiedenen Aktivitäten teil, was auch von den beiden Workshop-Leitern anerkennend erwähnt wurde.

• Neuer Schulwart in Frankenfels

• 21.04.2022
        • Richard Sauprügl trat letzte Woche seinen Dienst als neuer Schulwart in der VS und MS Frankenfels an. Sein Team und sogar der Herr Bürgermeister stellten sich ein, um ihm dafür alles Gute zu wünschen.

Mit viel positiver Energie schwirrt Richard Sauprügl durch Haus und Hof, um nach dem Rechten zu sehen und alles in Ordnung zu halten. Seine große Hilfsbereitschaft und sein Engagement konnte dabei bereits in den ersten Tagen beobachtet werden.

Wir wünschen ihm viel Freude in seiner neuen Tätigkeit.

• Exkursion nach Mauthausen

• 17.04.2022
        • Am Montag, dem 4. April 2022, machte sich die 4. Klasse der Mittelschule Frankenfels mit ihren Begleitlehrpersonen Frau Nutz und Herrn Gedl bei kühlem und sonnigem Wetter auf den Weg nach Mauthausen. Dort wurde die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers besucht.

Zwischen 1938 und 1945 starben auf dieser Anlage ungefähr 100 000 Häftlinge (u. a. Roma, Sinti, politische Gegner, Juden, Homosexuelle), die nicht in das Weltbild der damals regierenden Nationalsozialisten passten. Den Schüler*innen wurde anschaulich vermittelt, dass die Herabwürdigung anderer Personen etwas ganz Furchtbares ist. Betroffen, aber auch ausgestattet mit persönlichen Eindrücken und neu gewonnenen Informationen, stiegen alle wieder in den Bus ein.

Nach einer Stärkung mit einigen Kugeln Eis im Kaffeehaus Schörgi in Grein stand am Nachmittag der Besuch des Soldatenfriedhofs bei Purgstall auf dem Programm. Dort fanden 930 Krieger aus dem Ersten Weltkrieg ihre letzte Ruhestätte.
          Gegen 15 Uhr, als Schüler*innen und Lehrpersonen wieder bei der Mittelschule ankamen, ging ein lehrreicher Ausflugstag zu Ende.

• FROHE OSTERN

• 09.04.2022
        • Das Team der Mittelschule Frankenfels wünscht allen Besucher*innen der Homepage erholsame Osterferien und ein schönes Osterfest.

• Talentecheck im BIZ

• 07.04.2022
        • Die dritten Klassen der Mittelschule fuhren diese Woche im Rahmen der Berufsorientierung nach St. Pölten ins Berufsinformationszentrum, wo sie den Talentecheck absolvierten. Dafür machten sie am Computer eine individuelle Interessensanalyse und danach bearbeiteten sie verschiedene Logikrätsel, Aufgaben zu technischem Verständnis und Gedächtnisübungen. Im Anschluss bekamen die Jugendlichen gleich die Auswertung ihrer Ergebnisse.

• Blindflug im Straßenverkehr?

• 02.04.2022
        • Das Kuratorium für Verkehrssicherheit führte mit den dritten Klassen vergangene Woche einen Workshop zu Ablenkungen im Straßenverkehr durch. Dabei wurde besonders auf das Smartphone als Gefahrenquelle eingegangen. Gemeinsam mit dem Moderator erarbeiteten die Schüler*innen Verhaltensstrategien für den Umgang mit Ablenkungen, die zu mehr Sicherheit auf der Straße beitragen sollen. Besonderes Aufsehen erweckte der "Blindflugrechner", der anzeigt, wie viele Meter man selbst bei geringer Geschwindigkeit "blind" zurücklegt, wenn man nur kurz auf das Smartphone schaut.

• Lehre? Respekt!

• 02.04.2022
        • Da sich die Schüler*innen der 4. Klasse heuer intensiv mit ihrem weiteren schulischen oder beruflichen Werdegang beschäftigen müssen, fand am 28. März der Workshop "Lehre? Respekt!" der WKO statt. In diesem bekamen die Jugendlichen Informationen zum Ablauf einer Lehre, der finanziellen Entschädigung und den vielfältigen Lehrberufen geboten. Dadurch sollen die Schüler*innen bei einer fundierten Entscheidungsfindung für ihre Zukunft unterstützt werden.