• Weiße Fahne weht, Schulschluss und Ferienwünsche
        • Weiße Fahne weht, Schulschluss und Ferienwünsche

        • 28.06.2019
        • Mit der Schulabschlussmesse von Volks- und Mittelschule in der Frankenfelser Pfarrkirche endete das Schuljahr 2019/20. Neben VS-Direktorin Eva Büchl, die in Ruhestand geht, verabschiedete sich auch Pfarrer Alois Brunner nach 27 Jahren als Pfarrer in Frankenfels in den Ruhestand - für ihn war es die letzte offizielle Schulmesse in Frankenfels. Das Schuljahr 2018/19 endete für die NMS wiederum erfreulich: Niemand hat ein "Nicht genügend" im Zeugnis stehen, es gibt keine Nachprüfungen, alle haben bestanden, die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler schlossen mit ausgezeichnetem Erfolg ab, die weiße Fahne wurde abermals gehisst. Wir wünschen jetzt allen schöne Ferien, viele schöne Erlebnisse und gute Erholung.

          Das Schuljahr 2019/20 beginnt am Montag, 2. September, um 7.30 Uhr mit dem gemeinsamen Kirchgang. Alle weiteren Informationen zum Schulbeginn sowie die Materialliste mit den benötigten Schulsachen für das Schuljahr 2019/20 sind im Dokument im Anhang nachzulesen.

          Wir verabschieden uns jetzt einmal für ein paar Wochen und gehen auf Tauchstation (siehe Foto).

      • Auf die Plätze, fertig, los: NMS krönte ihre Champions in der Leichtathletik und im Schwimmen
      • Goodbye, Salut, Ciao und Auf Wiedersehen, schöne NMS: Berührende Abschiedsfeier unserer 4. Klasse
        • Goodbye, Salut, Ciao und Auf Wiedersehen, schöne NMS: Berührende Abschiedsfeier unserer 4. Klasse

        • 27.06.2019
        • Eine volle Sporthalle mit Eltern, Großeltern, Verwandten, Geschwistern, Mitschülern, Lehrpersonen, Schulwarten und Ehrengästen lauschte der Abschlussfeier der diesjährigen 4. NMS.  Unter der Leitung von Katja Dorrer hatten die neun Burschen und zwölf Mädchen ein eineinhalbstündiges, abwechslungsreiches Programm mit Sketches, Tanz- und Sportvorführungen, Rätselspielen, Videos, Liedern und Instrumentaldarbietungen vorbereitet. Es war eine sehr emotionale Feier, in der sich unsere 14-Jährigen von ihrer Schulzeit an der Volksschule und Mittelschule Frankenfels verabschiedeten.  Vizebürgermeister Heinz Putzenlechner lobte die Klasse für ihre schulischen Leistungen und ihr öffentliches Engagement in den Vereinen. Lisa Rottensteiner, Lara Rathkolb und Lukas Bernold wurden für ihre schulischen Leistungen ausgezeichnet. Dafür gab es Geschenke von Raika-Direktor Franz Schnabel und Elektro-König-Chef Erwin Schindlegger. Im Rahmen der Schlussfeier überreichten Lara Rathkolb und Lisa Rottensteiner im Namen aller Schüler der NMS einen Scheck über 1.383 Euro an Herrn Franz Xaver Lahmer vom Verein "Dimbale - Hilfe für Menschen in Senegal". Das Geld hatten die 85 Kinder der NMS in einem Benefizlauf am Sportplatz erlaufen: Sie hatten dort 1000 Runden zu je 400 Meter gedreht, jede Runde wurde von Sponsoren mit Cents und Euros gesponsert. Mit dem Betrag wird das Schulgeld von rund 300 senegalesischen Kindern für ein Jahr finanziert. Zum Schluss der Feier dankte die 4. NMS mit dem Lied "Klassenpapa" ihrem Klassenvorstand Prof. Christian Leitner für seine umsichtige Führung der Klasse. Wir wünschen allen Mädchen und Buben unserer vierten NMS alles Gute auf dem weiteren Lebensweg und danken für die vier schönen, gemeinsamen Jahre.

          Die Bilder von der Schlussfeier hat für uns Pressefotograf Franz Xaver Lahmer geschossen.

          Noch mehr Bilder von der Schlussfeier

          Und noch mehr Bilder von der Schlussfeier

      • Weltrekordversuch geschafft: Fleißige Handwerkerburschen bauten Nützlingshotels für Insekten
        • Weltrekordversuch geschafft: Fleißige Handwerkerburschen bauten Nützlingshotels für Insekten

        • 27.06.2019
        • Bei einem Weltrekordversuch in der "Garten Tulln" waren auch Schüler der NMS Frankenfels vertreten. Die Organisatoren der Gartenausstellung versuchten, einen neuen Weltrekord mit dem größten Insektenhotel der Welt aufzustellen und damit ins Guinnessbuch der Rekorde zu kommen. Der bisherige Rekord aus Großbritannien aus dem Jahr 2017 für das weltweit größte  Nützlingshotel lag bei einem Volumen von 18,46 Kubikmetern. 1000 niederösterreichische Schüler aus 60 Schulen knackten diesen Rekord mit Leichtigkeit: Mit 614 Baukästen mit einem Gesamtvolumen von 31,37 Meter übertrifft die "Garten Tulln" die Briten um Längen - die Eintragung ins Gunnessbuch der Rekorde ist sicher. Die NMS Frankenfels beteiligte sich mit fünf Nützlingshotels am Weltrekordversuch. Beim Wettbewerb in Tulln sah man wie so oft auch befreundete und bekannte Schulen wie die NMS Gresten, die NMS Oberndorf  und die Fachschule Gaming. Wir gratulieren unseren Schülern Fabian Hofegger, Tobias Wachter, Lukas Bernold, Viktor Gamsjäger, Julian Schifflhuber und Patrick Hösl zu den gelungenen Bienenhotels und danken unserem Schulwart Hermann Tuder für die Begleitung der Schüler nach Tulln.

          Bilder vom Weltrekordversuch in der "Garten Tulln"

      • Goldener Besen vergeben: 4. NMS arbeitete ganzes Schuljahr auf eine Gratis-Pizza hin
        • Goldener Besen vergeben: 4. NMS arbeitete ganzes Schuljahr auf eine Gratis-Pizza hin

        • 27.06.2019
        • Das ganze Schuljahr über bemühen sich unsere Mädchen und Buben um saubere und ordentliche Klassen. Schulwart Hermann Tuder bewertet jede Klasse zum Monatsende mit Punkten und vergibt jeweils den goldenen, silbernen und bronzenen Besen für die schönsten Klassen. Die Schulgemeinde Frankenfels belohnt am Ende des Schuljahres die sauberste Klasse mit einer Einladung zum Pizza-Essen. Nach zehn Schulmonaten holte sich unsere 4. NMS mit drei Punkten Vorsprung die Jahreswertung und die begehrte Einladung zum Pizza-Essen ins VAG Leb. Wir gratulieren den Jahressiegern und bedanken uns bei der Gemeinde für die Einladung.

      • NMS Frankenfels beim Schulfest in der Partnerschule HLW Türnitz
        • NMS Frankenfels beim Schulfest in der Partnerschule HLW Türnitz

        • 26.06.2019
        • Die HLW Türnitz lädt jedes Jahr einige ihrer Partner-Mittelschulen zum sportlich-kreativen Schulschlussfest ein. Heuer waren die NMS Frankenfels, die NMS Hohenberg und die NMS Traisen die Gäste. Die Schüler wurden in sechs Gruppen zu je 10 bis 12 Schülern zusammengelost und absolvierten unter dem Projekt "Kneipptag" sechs Spielstationen. Die Aufgabenstellungen waren Wissensstationen über die Ernährungspyramide, über Wasser und Kräuter oder sportlich bzw. am Computer zu lösen. Alle Gäste wurden von der HLW Türnitz bestens mit Essen am Buffet, Hamburgern und Getränken versorgt. Viele Schüler nutzten auch das Abgebot für Schulführungen. Wir bedanken uns bei der HLW Türnitz herzlich für die Einladung und den schönen Projekttag.

      • VS-Direktorin Eva Büchl verabschiedet sich in den Ruhestand
        • VS-Direktorin Eva Büchl verabschiedet sich in den Ruhestand

        • 26.06.2019
        • Mit Ende dieses Schuljahres verabschiedet sich Volksschuldirektorin OSR Eva Büchl von ihren Kindern und Kollegen. Der Zeugnistag, 28. Juni, ist ihr letzter Schultag, der 30. August der letzte Arbeitstag.

          Eva Büchl übernahm nach 35 Jahren an der Volksschule in Schwarzenbach mit Beginn des Schuljahres 2012/13 die Leitung der Volksschule Frankenfels. Sie erlebte nach dem vorübergehenden Tiefststand mit nur vier Klassen auch den derzeitigen Höchststand von sieben Volksschulklassen mit insgesamt 113 Kindern.

          Eva Büchl leitete die Volksschule sehr umsichtig mit viel Gespür für die Bedürfnisse der Kinder, Eltern und Kollegen. Eine große Herausforderung war neben dem Führen einer eigenen Klasse die Kanzleiarbeit mit den jährlich wachsenden Büroaufgaben. Sie nahm die Erziehungsarbeit ernst und genau und lobte stets das gelingende Miteinander von Lehrpersonen, Eltern, Kindern, Gemeinde, Pfarre und Vereinen. Herausragend in der Öffentlichkeitsarbeit war jedes Jahr der Frankenfelser Familienadvent, den sie seit 2012 organisierte.

          In der verdienten Pension möchte sie sich mehr der Natur und ihrem Garten widmen. Sie freut sich darauf, künftig mehr Zeit für ein gutes Buch zu haben und möchte auch ihr Kräuterwissen erweitern.

          Die Marktgemeinde Frankenfels dankt Frau Direktorin Eva Büchl für ihre Arbeit für die Schulgemeinde, die Kinder und die Eltern und wünscht ihr für die verdiente Pension vor allem viel Gesundheit und Freude bei der Verwirklichung ihrer Vorhaben.

      • Glückliche 4. NMS gewann bei der Arbeiterkammer einen Gratis-Kino-Besuch
        • Glückliche 4. NMS gewann bei der Arbeiterkammer einen Gratis-Kino-Besuch

        • 25.06.2019
        • Die AKYoung der Arbeiterkammer Niederösterreich versüßte der 4. NMS den Abschied von ihrer Schule mit einem Kinobesuch. Unsere Klasse wurde bei der AK bei einem Gewinnspiel als Sieger gezogen und bekam den Preis von AK-Jugendbetreuer Günter Kastner überreicht. Neben dem Gewinnscheck brachte Herr Kastner auch zwei AK-Liegestühle zum Chillen in den kommenden Ferienwochen mit. Die 4. NMS löst ihren Gewinn im Kino in Mank ein. Neben der Eintrittskarte für den Film "Avengers" gibt es auch auch Gratis-Cola und Popcorn von der AK. Wir bedanken uns bei der Jungen Arbeiterkammer herzlich für den tollen Preis.

      • Schule und Gemeinde dankten den Schülerlotsen und den Seniorenlehrern
        • Schule und Gemeinde dankten den Schülerlotsen und den Seniorenlehrern

        • 25.06.2019
        • Mit dem traditionellen Frühstück im Cafe Leb bedankten sich Volks- und Mittelschule sowie die Gemeinde Frankenfels bei den ehrenamtlichen Schülerlotsen und dem Team der Seniorenlehrer. Die Schülerlotsen sorgen an allen Schultagen von 6.45 bis 7.30 beim Zebrrastreifen beim Cafe Leb für Verkehrssicherheit am Schulweg für die Kinder in Frankenfels-Markt. Das Team der Seniorenlehrer unterstützt jene Schulkinder, die mit ihren Eltern als Asylwerber nach Österreich gekommen sind, beim Erwerb der deutschen Sprache und bei der sprachlichen Integration in den Klassen und im Unterricht. Für die Gemeinde Frankenfels bedankte sich Vizebürgermeister Heinz Putzenlechner bei den ehrenamtlichen Helfern in der Schulwegsicherung und den Deutsch-Sprachkursen. 

      • Astro-Kids waren Sternderl schauen im Einkaufszentrum Traisenpark
        • Astro-Kids waren Sternderl schauen im Einkaufszentrum Traisenpark

        • 25.06.2019
        • Nicht zum Shoppen, sondern für spannende Sternstunden war die NaWi-Gruppe unserer 4. NMS mit ihrem Physiklehrer SR Manfred Gotsmann  im Einkaufszentrum Traisenpark in St. Pölten unterwegs. Dort lud die Ausstellung "Astro Kids" Kinder und Jugendliche dazu ein, interaktiv das Weltall zu erkunden. Die Schüler erfuhren über die Funktion einer Rakete, welche Aufgaben Satelliten haben und wie sie ins Weltall kommen. An verschiedenen Lernstationen testeten unsere Schüler ihr Wissen über Planeten, Sternbilder und Raketen. Als Höhepunkt durften sie abschließend noch in einen Astronautenanzug steigen und Erinnerungsfotos mit nach Hause nehmen. Der Besuch der  Ausstellung "Astro Kids" war kostenlos, die Führung durch die Schau sehr engagiert und die Exkursion selbst sehr wertvoll.

      • 33 Jahre und kein bißchen leise: Schulschlussworkshop zieht noch immer wie in den Anfangszeiten
        • 33 Jahre und kein bißchen leise: Schulschlussworkshop zieht noch immer wie in den Anfangszeiten

        • 24.06.2019
        • 33 Jahre und kein bißchen leise ist das Schulschlussworkshop an der NMS Frankenfels: Heuer geht das Workshop am Montag, 24. Juni, und Dienstag, 25. Juni. über die Bühne. Die Mädchen und Buben konnten heuer klassenübergreifend unter den Themen Tennis, Inline-Skaten, Wandern, Brettspiele, Comics zeichnen, "Singende Küche" und Kräuterkunde wählen. Alle waren happy, ihre Lieblingsthemen selbst auswählen zu können und Freundinnen/Freunde aus anderen Klassen in der Gruppe zu haben.

          Noch ein paar Fotos vom zweiten Workshoptag

      • Schuljahr geht ins Finale: Spannender Aktivtag für alle Klassen
        • Schuljahr geht ins Finale: Spannender Aktivtag für alle Klassen

        • 21.06.2019
        • Mit einem Aktivtag für alle Klassen am Zwickeltag nach Fronleichnam geht das Schuljahr 2018/19 ins Finale. Die 1. und 3. NMS besuchten mit ihren Lehrpersonen Johanna Umgeher, Liane Gamsjäger, Manfred Gotsmann und Sylvia Jantschek das Landesmuseum in St. Pölten. Neben der aktuellen Schau "Stechen. Kratzen. Beißen" im Haus der Natur besuchten unsere Schüler auch das "Haus der Geschichte". Die 2. NMS entwickelte mit ihrem Klassenvorstand Patrick Gedl und ihren Lehrpersonen Sabina Gotsmann und Ingrid Wurzenberger ein Klassenmotto und stellte es anschließend auf Karton und Spraytechnik her. Die 4. NMS gewann bei der Arbeiterkammer NÖ einen Kinobesuch in Mank. Mit ihren Lehrpersonen Christian Leitner und Stefanie Krickl sahen sie den Film "Avengers" und stärkten sich dort mit Gratis-Popcorn und Coca Cola. Wir bedanken uns bei der Arbeiterkammer NÖ für den großartigen Gewinn.

      • NÖVOG, Volks- und Mittelschule: Workshops für mehr Sicherheit an Bahnübergängen
        • NÖVOG, Volks- und Mittelschule: Workshops für mehr Sicherheit an Bahnübergängen

        • 21.06.2019
        • Die NÖVOG, vertreten durch Betriebsleiter Anton Hackner und Lehr-Lokführer Andreas Weninger, lud alle sieben Volksschul- und die vier Mittelschulklassen zu kurzen Sicherheits-Workshops zum Bahnübergang beim Freibad und zum Bahnsteig am Bahnhof Frankenfels ein. Der Parkplatz beim Freibad, das Freibad selbst und der genau gegenüberliegende, aber durch die Bahngleise getrennte Abenteuerspielplatz muten wie ein großes Freizeitgelände für die Kinder an. Zwar ist der Bahnübergang durch eine Blinkanlage gesichert, Vorsicht ist aber dennoch dringend geboten. Insbesondere dann, wenn ein Zug im Bahnhof nicht hält, sondern  durchfährt. Für Gruppen und Schulklassen ist deshalb bei diesem Bahnübergang ein besonders kompaktes und schnelles Überqueren der Gleise ratsam. Wir danken der NÖVOG für die Schulung. Seitens der Lehrpersonen wurden die Voträge vor Ort als sehr wichtig und gewinnbringend bewertet.

      • Lesenacht der 4. NMS mit Grillen, Kochen und Spielen
        • Lesenacht der 4. NMS mit Grillen, Kochen und Spielen

        • 20.06.2019
        • Ins Finale ihrer Schulzeit an der NMS Frankenfels geht unsere 4. NMS. Die 21 Mädchen und Buben wünschten sich deshalb von ihrem Klassenvorstand Prof. Christian Leitner und ihrer Musiklehrerin Prof. Stefanie Krickl eine Lesenacht in der Schule.

          Der Startschuss fiel gleich nach dem Nachmittagsunterricht um 15 Uhr mit dem Herrichten des Salatbuffets und der Vorbereitung des Fleisches und der Würste für den gemeinsamen Grillabend. Um 16 Uhr übersiedelten Schüler und Lehrer zur Grillecke am Spielplatz hinter der Schule. Jede/r der 21 Schüler hatte im zweiten Halbjahr im Werkunterricht mit Herrn Leitner einen eigenen Griller hergestellt. Diese wurden mit Holzkohle gefüllt, eine Stunde angeheizt und dann wurde nach Herzenslust gegrillt. Danach folgte die sportliche Seite der Lesenacht: Ab 18.30 Uhr wurden Krokett, Lacrosse und Volleyball gespielt.

          Um 22 Uhr übersiedelte die Truppe in die Sporthalle unserer Schule und richtete ihr Nachtlager her. Mit Brett- und Kartenspielen wurde die Zeit bis Mitternacht überbrückt, ehe es um 24 Uhr "Licht aus" hieß. Nach einer kurzen Nacht wurde schon um 6.30 Uhr in der Schulküche ein englisches Frühstück mit allem Drum und Dran zubereitet. In der 1. Unterrichtsstunde wurde dann gemeinsam gefrühstückt und anschließend wieder Unterricht laut Stundenplan gemacht. Bei all diesen Aktivitäten wie Kochen, Grillen und Spielen ist es wahrlich kein Wunder, dass das Lesen in der Lesenacht zu kurz gekommen ist ...

      • 4. NMS erlebt traumhafte Tage auf der Sommersportwoche in Seeboden am Millstättersee in Kärnten
        • 4. NMS erlebt traumhafte Tage auf der Sommersportwoche in Seeboden am Millstättersee in Kärnten

        • 14.06.2019
        • Ein Wetter wie im Bilderbuch erlebt unsere 4. NMS auf der Sommersportwoche in Seeboden am Millstättersee. Seit 15 Jahren sind wir dort alljährlich Stammgast im Sportcamp Salcher. Unsere Mädchen und Buben werden dort in 12 Sportarten von staatlich ausgebildeten Sportlehrern unterrichtet und können sich in zwei persönlich ausgewählten Sportarten weiterentwickeln. Das Angebot umfasst Tennis, Klettern, Reiten, Golf, Inline Skating, Tanzen, Beachvolleyball, Surfen, Segeln, Mountainbike und Stand-Up-Paddling. Untergebracht ist unsere Klasse im Strandhotel Pichler direkt an der Surf- und Segelstation. Begleitet wird unsere 4. NMS von Sportlehrerin Sylvia Jantschek und Klassenvorstand Christian Leitner. Unsere 4. NMS wird am kommenden Montag, 17. Juni, aus Kärnten zurückkehren.

          Info: www.diesportwoche.at 

          Noch einige Fotos unserer sportlichen 4. NMS aus Kärnten.

          Letzte Fotos von der Sommersportwoche in Seeboden am Millstättersee: Schön war´s!

      • Vier strahlende Klassensieger bei den English Olympics
        • Vier strahlende Klassensieger bei den English Olympics

        • 11.06.2019
        • Mit Spannung wurden an unserer Schule die Ergebnisse der English Olympics, einem Online-Englisch-Wettbewerb in ganz Europa erwartet. Europaweit nahmen dieses Jahr 6625 Schulen mit insgesamt 630.000 Schülerinnen und Schülern teil. In Österreich machten 172 Schulen mit, davon in NIederösterreich 44. Für einen ganz vorderen Platz und einen Top-Preis in der Niederösterreich- bzw. Österreichwertung reichte es heuer nicht, dennoch waren die Ergebnisse mehr als zufriedenstellend. Am herausragendsten schnitt im Gesamtergebnis unsere 4. NMS-Klasse ab.

          Den Sieg in den schulinternen Klassenwertungen holten sich Raffael Göbl (1. NMS), Anika Hofegger (2. NMS, Jakob Teubenbacher (3. NMS) und Sophie Daxböck (4. NMS). Wir gratulieren den erfolgreichen Schülern.

      • Musik war sein Leben: Wir gedenken unserem ehemaligen Schulwart Anton Karner
        • Musik war sein Leben: Wir gedenken unserem ehemaligen Schulwart Anton Karner

        • 08.06.2019
        • Mit Bestürzung erfuhren wir vom Ableben unseres ehemaligen Schulwarts Anton "Toni" Karner. Sein plötzlicher Tod im 79. Lebensjahr nach kurzer, schwerer Krankheit überraschte uns. Toni Karner war unser musikalischer Schulwart, stets positiv mit einem freundlichen Lächeln und immer mit einem netten Wort bei seiner verlässlichen Arbeit im Schulhaus. Musik war sein Leben. Toni spielte in der Marktmusikkapelle Frankenfels und bei den "Alten Frankenfelser Buam". Am liebsten hörten wir ihn am Akkordeon und auf der Steirischen. Die Gemeinschaft zum Team der Schulwarte pflegte er bei den jährlichen Treffen der aktiven und der pensionierten Schulwarte. Am 7. Juni wurde Anton Karner am Ortsfriedhof in Frankenfels zu Grabe getragen. Wir werden Toni Karner stets als besonders freundlichen Menschen in Erinnerung behalten.

      • Musikschule Pielachteil feiert Jubiläumsjahr mit Konzert in Frankenfels
        • Musikschule Pielachteil feiert Jubiläumsjahr mit Konzert in Frankenfels

        • 08.06.2019
        • Die Musikschule Pielachtal lud Schüler, Eltern und Angehörige im Jahr ihres 50-jährigen Bestehens zu einem Konzertabend in die Aula im Haus der Bildung in Frankenfels. Der Abend begann mit einem „Hard Rock Blues“ mit Levi Maderthaner, Felix und Tobias Brunnbauer, Schülern von Karin Grubner und Erich Kirchner. Dann folgten Klavier-Schüler von Mag. Andrea Aschenbrenner. Die Blockflötenspielerinnen Elisa Fahrngruber, Matea Fahrnberger und Rosalie Grubner (Lehrkraft Karin Grubner) haben die Junior-Übertrittsprüfung der Musikschule gemacht, das ist die erste von vier möglichen Prüfungen.

          Jana Winter mit Gitarre und Gesang (eine Schülerin von Marianne Gansch) zählte sicherlich schon zu den Höhepunkten des Programms. Schüler von Annemarie Pfeiffer am Keyboard, auf der steirischen Harmonika und Schlagzeugbegleitung (Lehrkraft Erich Kirchner) spielten danach wieder flott auf, bevor ein Stück vierhändig am Klavier dargeboten wurde.

          Ein besonderes Highlight des Abend waren aber zwei junge Talente auf der steirischen Harmonika, Julia Buchner (Lehrkraft Werner Grabner) und Elias Steinmetz (Lehrkraft Annemarie Pfeiffer). Sie haben heuer beim NÖ Volksmusikwettbewerb in Krems jeweils einen dritten Preis erreicht. Besonders bemerkenswert ist, dass Julia erst das erste Jahr Steirische Harmonika spielt! Mit „Chlorine – Twenty one Pilots“ von Tobias Brunnbauer am Schlagzeug, unter der Leitung von Erich Kirchner, fand das Programm unter großem Applaus der vielen Zuhörer sein Ende. Musikschuldirektor

      • NaWi-Gruppe der 3. NMS folgte dem gelben Sack von der Schule bis zur Abfallfirma Brantner
        • NaWi-Gruppe der 3. NMS folgte dem gelben Sack von der Schule bis zur Abfallfirma Brantner

        • 07.06.2019
        • Auf die Spuren des gelben Sackes für Verpackungsmüll hefteten sich die NaWi-Schüler der 3. NMS in Begleitung von Schulrätin Liane Gamsjäger. Herr Markus Punz vom Gemeindeverband für Umweltschutz hatte die interessierte Naturwissenschaftsgruppe in die Abfallbehandlungsfirma Brantner in Unterwölbling eingeladen. Hierher werden die gelben Säcke aus den Bezirken St. Pölten-Land und Krems angeliefert und deren Inhalt wie Pet-Flaschen, Tetrapack, Plastikfolien und Alu-Dosen in der Folge mechanisch und händisch getrennt und sortiert. Immer wieder enthält der gelbe Sack auch falschen Müll, aber insgesamt ist die Trenn-Disziplin in den Haushalten recht zufriedenstellend. Der sortierte Müll wird anschließend zu kubikmetergroßen Würfeln gepresst, in der Lagerhalle aufgetürmt und an Firmen weiterverkauft. Im Sommer, wenn besonders viel Mineralwasser getrunken wird, türmen sich die Würfel auch meterhoch im Hof der Firma. Der Lehrausgang zur Firma Brantner auf Einladung des Umweltverbandes war besonders lehrreich. Die Buskosten wurden dankenswerter Weise vom Umweltverband übernommen - wir bedanken uns herzlich dafür.

      • Bei der 4. NMS machte es im Workshop mit der Polizei  "Click & Check"
        • Bei der 4. NMS machte es im Workshop mit der Polizei "Click & Check"

        • 07.06.2019
        • "Click & Check" ist ein bewährtes Gewaltpräventionsprojekt der Polizei. Die beiden Polizeibeamten Rudolf Lurger und Peter Grassmann gaben den Schülerinnen und Schülern der 4. NMS in einem vierstündigen Workshop viele hilfreiche Informationen zu den Themen Gewalt und Kriminalität und unterschieden dabei zwischen physischer und psychischer Gewalt. Die Polizeibeamten zeigten den Schülern den schmalen Grat zwischen erlaubten und strafbaren Handlungen auf. Auch das Jugendgesetz und seine Altersfreigaben spielten beim Workshop eine wichtige Rolle.