• Lage

• Haus der Bildung

Das Haus der Bildung (Volksschule, NÖ Mittelschule, Pfarr- Gemeinde- und Schulbibliothek, Musikschule Pielachtal) befindet sich an der B39 - Bahnhofstraße, 3213 Frankenfels, Markt 13, Tel.: 02725/296.

Frankenfels

( Kurzer Imagefilm der Gemeinde Frankenfels anlässlich der NÖ Landesausstellung.

Kamera & Schnitt - Vi-BA Videoproduktion Klaus Bade )

Frankenfels  ist ein Wander- und Freizeitparadies in den niederösterreichischen Kalkvoralpen. Der  Markt liegt im Oberen Pielachtal inmitten unberührter Natur in einem reizvollen Landschaftsteil des Mostviertels. Das obere Pielachtal, südöstlich von der NÖ Landeshauptstadt St. Pölten, entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem touristischen Kleinod: Nichts Lautes, sondern viel Natur, ausgezeichnete Küche und als absolutes Schwergewicht die Mariazellerbahn.

Die besondere, geografische Lage des Oberen Pielachtales hat uns unser Markenzeichen geschenkt, die Dirndl. Deshalb nennt man unsere Region auch Dirndltal.

Jedes Jahr im September wird der Dirndlkirtag gefeiert.

Mit dem Auto erreichen Sie Frankenfels auf der Pielachtal Bundesstraße B 39 - Autobahnabfahrt St. Pölten Süd (40 km) bzw. von Westen kommend Autobahnabfahrt Ybbs/Donau (35 km).

Mit der historisch bedeutendsten Schmalspurbahn Mitteleuropas, der Mariazellerbahn, können Sie nicht nur den Bahnhof Frankenfels, sondern auch die Bahnhöfe Schwarzenbach/Pielach und Laubenbachmühle, die ebenfalls im Einzugsgebiet von Frankenfels liegen, erreichen.

Die Mariazellerbahn wurde am 12. 12. 2010 vom Land Niederösterreich - NÖVOG - übernommen.

Für weitere Informationen bezüglich Infrastruktur, Sehenswertes, Sport und Freizeit, Veranstaltungen, Essen-Trinken und Wetter klicken Sie hier:

Webseite der Marktgemeinde Frankenfels